Hotline: 0172-206 210 7

Deutschland/Frankreich: 60.000 Gratis-Bahntickets für junge Leute

Anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags gibt es im Sommer 60.000 Gratis-Fahrkarten, mit denen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich das Nachbarland erkunden können.

Nach Angaben des Élyséepalasts ist das Sonderticket auf dem deutsch-französischen Ministertreffen am Sonntag in Paris vereinbart worden. Es soll zum Bahnfahren in den beiden Ländern ermuntern und werde kostenlos zur Verfügung gestellt, hieß es. Die genauen Modalitäten wurden noch nicht bekanntgemacht, wie etwa die Gültigkeitsdauer des Tickets und wie genau junge Leute es erhalten können.

Vor 60 Jahren wurde der Élysée-Vertrag zur Aussöhnung der beiden einstigen Kriegsgegner unterzeichnet. Er gilt bis heute als Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft.