Hotline: 0172-206 210 7

Einschränkungen bei der S-Bahn Stuttgart

Wegen eines Defekts an acht Fahrzeugen der S-Bahn Stuttgart sind ab Montag Züge auf verschiedenen Linien nur eingeschränkt unterwegs. Die Deutsche Bahn arbeitet nach Angaben vom Freitag mit dem Hersteller Alstom an einer Lösung, um Ausfälle zu umgehen.

Hintergrund ist, dass neu bestellte und teils schon ausgelieferte Züge der Baureihe 430 wegen ihrer Störanfälligkeit repariert werden sollen. Sie könnten nicht mit den seit 2013 eingesetzten Zügen der gleichen Baureihe verbunden werden, hieß es. Für einen kompletten Fahrplan reichten die Fahrzeuge nicht aus, weil acht Fahrzeuge wegen Defekts repariert werden müssten. Weitere acht Fahrzeuge befänden sich in Berlin, um mit neuer Digitaltechnik ausgestattet zu werden.

Die S-Bahn-Linie S3 zwischen Backnang und Stuttgart-Vaihingen fährt ab Montag bis voraussichtlich zum 1. Mai 2023 im Halbstundentakt. Hierzu setzt die Bahn unter anderem die für die S62 zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen vorgesehenen Fahrzeuge ein. Daher fällt die S62 im gleichen Zeitraum aus. Angestrebt ist ein 15-Minuten-Takt auf der Linie der S3.

Aktuell habe Alstom von den 58 neu bestellten Fahrzeugen 43 an die S-Bahn Stuttgart übergeben.